Mathieu Boogaerts

Mathieu Boogaerts

About #

Mathieu Boogaerts steht buchstäblich am Anfang der Le Pop-Geschichte, Nicht nur, weil sein zum Klassiker avanciertes „Ondulé“ das erste Stück auf unserer allerersten Compilation ist. Auch, weil er zusammen mit Françoiz Breut, Dominique A. und Jérôme Minière zu jener Generation gehört, die das französchische Chanson in den Neunzigerjahren modernisiert und die „Nouvelle Scène Française“ entscheidend geprägt haben. Und damit auch unser Label, wie gleich sieben sieben Compilationbeiträge und zwei Albumveröffentlichungen zeigen. Dazu kommen zwei Le Pop-Tourneen, auf den Boogaerts auch live sein fantastisches Talent als subtiler Songwriter und großartiger Musiker bewiesen hat.
Heute beruft sich die nächste Generation des Nouvelle Chanson auf Mathieu Boogaerts, so zum Beispiel Chaton, den wir auf Le Pop 9 vorstellen.
Boogaerts, der inzwischen in London lebt, ist musikalisch weiter höchst aktiv und wird schon bald wieder in Deutschland auf der Bühne stehen. Wir können es kaum abwarten.

Trackauswahl #

Videos #

Tourdates #

Releases #



TOP